Zutaten (für 4 Personen):
- 1 gr. Dose Kidney-Bohnen (500g)
- 500g pass. Tomaten (z.B. „Pomito“)
- 1 rote Paprikaschote
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 kl. Dose Mais
- kl. Dose Erbsen
- 200g durchwachsenen Speck *
- 500g Rinderhack *
- 3 EL süßen Paprika
- 1 EL scharfen Paprika
- 5 EL Texicana Salsa
- 1 gr. Dose Tomatenmark
- 1 EL Balsamico-Essig
- Salz, Pfeffer
- Kräuter-Crème Fraîche
- Tortilla-Chips oder Baguette als Beilage
Zubereitung:
- Die Kidney-Bohnen mit dem Saft und den Tomaten in einen Topf geben. Die Paprika waschen, entkernen, in Streifen schneiden und ebenfalls dazugeben.
- Das Hack kurz anbraten und mit dem Saft in den Topf geben. Den Speck in Streifen schneiden, kurz anbraten und ebenfalls mit dem Saft dazugeben. *
- Alles gut umrühren und einmal aufkochen lassen. Den Paprika und die Texicana unterrühren und das ganze ca. 1 Std. kochen lassen. Zwischendurch regelmäßig umrühren.
- Dann das Tomantenmark und den Essig unterrühren und das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Verfeinert wird das Chili mit ca. 1 EL Crème Fraîche pro Portition. Bei Bedarf kann das Ganze noch mit Tabasco o.ä. nachgewürzt werden.
Tipps und Infos:
Als Beilage passen am besten Tortilla-Chips und/oder Baguette. Das Rezept ist über Jahre nach und nach entstanden und daher kein „original“ TexMex-Rezept (Chili ohne Chili-Schoten). Trotzdem ist es bei uns der Renner auf Parties und immer noch vor dem Bier alle.
* Spezieller Tipp für Vegetarier:
Für „Chili sin Carne“ (also ohne Fleisch) einfach die mit einem * markierten Absätze bei Zutaten und Zubreitung überspringen. Das wird auch super lecker, muss aber erfahrungsgemäß etwas stärker gewürzt werden.